„Geh doch mal spazieren!“

Gutgemeinte Ratschläge sind ein komplexes Thema. Geh doch mal spazieren ist so einer.

Kennt ihr das, wenn der gut gemeinte Rat kommt, doch einfach mal spazieren zu gehen. So als würde ein Spaziergang all meine Probleme lösen, so als würden die Symptome durch einen Spaziergang einfach verschwinden. Besonders, wenn ich vor Schmerzen nicht mal die Treppen steigen kann, oder andere Symptome einen Spaziergang zur Qual machen würden. So, als würden die Leute gar nicht darüber nachdenken, was sie sagen, sondern einfach nur schnell das eigene Bedürfnis danach zu helfen, einen Rat zu geben erledigen wollen.

„Geh spazieren, das hilft!“ ‚Einem Freund geholfen: check!‘. Ohne sehen zu wollen, dass die Symptome, die Erkrankung viel komplexer ist als das. Ohne sehen zu wollen, dass du mir mit deinen beiläufigen Ratschlägen nicht helfen kannst. Das nervt!
Ein Rat an die Leute, die helfen wollen: Bevor ihr uns ungefragt Ratschläge gebt, geht doch erstmal selbst ein wenig spazieren und denkt darüber nach, wie ihr uns tatsächlich unterstützen könnt. Viel lieber wäre mir jedenfalls ein*e Freund*in, der*die mir zuhört und mit dem ich eine schöne Zeit haben kann.